Wir blicken zurück...

Diese Seite wird ständig vervollständigt und überarbeitet!


Session 2013/2014


Eine tolle Session ist vorbei… eine Menge Auftritte und jede Menge Arbeit stecken auch in diesem Jahr wieder in der Session. Die Fidelitas Prinzengarde durfte in diesem Jahr zusammen mit dem Musikzug der KGE das Prinzenpaar, Prinz Michael I. und Prinzessin Kathrin I., durch unzählige Auftritte begleiten. Und die „Engel“ des Prinzen zeigten jedes Mal eine super Leistung.

 

„Die Minis“ der Fidelitas begeisterten Jung und Alt mit ihrem Schautanz „Gemeinsam stark“ oder „Kinder verwischen Grenzen“ und zeigten mal wieder, dass es egal ist von wo man kommt oder wie man aussieht. Nur gemeinsam ist man stark.

 

Die Junioren zeigten in ihrem Gardetanz eine super Leistung und durften bei den Altenzentren Ost sogar als die „kleinen Engel“ vom Prinzen fungieren.

 

Die Tanzmariechen Tabea und Pia fegten über die Bühnen und sorgten für begeisterten Applaus.

 

Unterstützung hatten die „Fidelitas Singers“ dieses Jahr von Marko Hempf der auf seiner Gitarre den Wahlkampf, sein Lieblingsessen (Fleisch ist Fleisch) und den Elferrat der Fidelitas besang.

 

Das erste Mal fand „Fasching Pur“ im Liegenhof statt und es wurde ein voller Erfolg. Nach einem bunten Programm wurde bis in den Morgen gefeiert und gelacht. Beim Kinderkarneval im Haus des Sports ging es wie immer laut und fröhlich zu.

 

Auch beim Karnevalsumzug mit dem Kieler Umschlag war die Fidelitas stark vertreten und zeigte bei einem Gemeinschaftstanz ihr können.

 

Wir bedanken uns bei allen Aktiven und bei allen die diese Session erst möglich gemacht haben.

 

Wir können stolz auf so eine tolle Truppe sein.

 

Fidelitas Ahoi!

 

Ps. Und beim Turnier in Travemünde wünschen wir ganz viel Erfolg. Wir drücken Euch die Daumen!


 Hauptversammlung 2013


Am 02.04. fand im Haus des Sports die Hauptversammlung der Fidelitas statt. Präsident Holger Schwerdt eröffnete die Versammlung mit den Erinnerungen an unseren im Januar verstorbenen Ehrenpräsidenten Peter Jacobsen. Außerdem Lobte und Dankte er den Aktiven des Vereins, besonders dem Tanzbereich, für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Die Programmpunkte der Fidelitas sind in der Session 2012/2013 auf allen Veranstaltungen gut angekommen. Zum 66 jährigen Bestehen gratulierte Holger dem Verein und wünscht weiterhin alles Gute. Vizepräsident Hermann Falke dankte Holger für seine Arbeit im Präsidium der Fidelitas. Holger ist nun seit 35 Jahren im Präsidium aktiv.

Auch der Schatzmeister Otto Stilhoff dankte den Mitgliedern für die Unterstützung und die Zusammenarbeit.

Das Tanzmariechen Pia erhielt den Hausorden der Fidelitas. Pia tanzt nun bereits im 11. Jahr. Klaus-Helmut Volkmann dankte im Namen der Vereinsmitglieder dem Präsidium für die harte Arbeit in den vergangenen Monaten. Im Anschluss wurden sowohl die Schriftführerin Astrid Verhülsdonk also auch der Präsident Holger Schwerdt in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt.

 

Dank dem Zuwachs im Tanzbereich wird es in der kommenden Session wieder drei Garden der Fidelitas geben. Die Nachwuchsgarde wird in Jugend und Junioren geteilt. Komplett machen den Tanzbereich die Fidelitas Prinzengarde sowie die Tanzmariechen.

 

Am 17.08. findet an bekannter Stelle wieder das Sommerfest statt. Eine Einladung folgt. In der Session 2014 ist ein Besuch bei unseren Freunden der KGW aus Karlsruhe geplant.


Session 2012/2013


Nun ist sie wieder vorbei, wir haben uns alle erholen können und die neue Trainingszeit für die Session 2014 hat schon begonnen!

 

Aber wir wollen noch einmal Revue passieren lassen!

 

Es ging für uns los am 04.11.12 mit dem internen Auftakt der Fidleitas im Haus des Sports. Dort hatten wir alle unseren 1. Auftritt und mit dem meisten Lampenfieber sind wohl die Kleinen auf die Bühne gegangen! Das war ein durcheinander….aber sie haben es geschafft und bekamen viel Applaus! Die Prinzengarde hatte mit ihren Schautanz „was mit einer Maus begann... ebenfalls ihren 1. Auftritt und sind ganz die alten Hasen mit nicht ganz so viel Lampenfieber auf die Bühne gegangen! Aber dennoch vergaß eins der Mädels die Schutzsocken ihrer Stiefel auszuziehen ;-) Zum Glück bemerkte sie dieses noch rechtzeitig, denn der Boden im Haus des Sports ist doch etwas zu glatt!

 

1 Woche später hatten wir mit unserem Tanzbereich einen Gastauftritt auf der „Dance Night“ von Tanzen in Kiel und dort bekamen unsere Lütten Standing Ovationen und sie waren Stolz wie Bolle…. Und für die Prinzengarde hieß es einen Tag später…. Sessionsbeginn 11.11.12 im Bürgerhaus Kronshagen! Man was mussten wir uns schnell umziehen! Innerhalb von 20 Min. vom Schau in die Garde! Danke an alle die da beim um schminken und umziehen mitgeholfen haben! Aber wir haben es geschafft! Und das war nicht der einzige Auftritt wo es schnell gehen musste, wir haben es in der Session schon zu Schnellumziehern geschafft! Wie wäre es doch noch mal mit „Wetten Dass“? J Unsere großen Mariechen hatten ebenfalls ihre 1. Auftritte und kamen mit viel Applaus von der Bühne wieder herunter!

 

Dann kam die Weihnachtszeit und die Hitparade der Garden, an der wir teilnahmen! Und kurz danach unsere Weihnachtsfeier! Das war ein sehr lustiger Nachmittag, was so ein Schrottjulklapp doch alles zum Vorschein bringt! Wir haben sehr gelacht!

 

Dann ging es richtig los, die Mädels der Stadtgarde hatten am 05.01.13 ihren 1. Auftritt mit dem neuen Gardetanz im Rathaus und abends dann auf dem Prinzenball. Dort durften wir auch die Maus wieder getanzt werden! Die Nachwuchsgarde hatte dann am Sonntag auf der Kinderproklamation ihre Auftritte und viel Spaß dabei!

 

Dann kamen unsere 5 Altenheime und die Altenzentren am Sonntag. Wir haben wieder vielen alten Menschen Freude gebracht!

 

Unser Fest am 19.01.13 war ein toller Abend und gleich am nächsten Tag durften wir in der Sparkassenarena auftreten! Beide Schautänze, Mariechen Jana und die Stadtgarde. Dann kamen noch der Karneval für Menschen mit Beeinträchtigungen und der Kinderfasching und Narrentreff bei Karstadt! Die Fidelitas Prinzengarde sprang als Prinzengarde ein und begleitet das Kieler Prinzenpaar für einen Nachmittag. Und dann war alles vorbei… am Aschermittwoch!

 

Fazit des Ganzen!!! Die Mädels sind in der Session an ihren Tänzen gewachsen und haben sie Schritt für Schritt verbessert! Super ihr alle, danke, dass ihr bei uns seid! Wir sind sehr stolz auf euch!

 

Aber einen Auftritt sollte es noch geben, wir wollten endlich wieder am Turnier in Travemünde teilnehmen, doch Pia brach sich 5 Tage vorher den Finger und somit war die Teilnahme der Garde und Pia als Mariechen Geschichte, sehr, sehr schade! Aber Jana trat an und holte sich mit ihrem 1. Turnierauftritt nach nur 7 Monaten Training 381 Punkte und wir sind stolz auf sie! Jana war sehr aufgeregt und hatte riesiges Lampenfieber! Aber trotzdem TOLL gemacht!!!!!

 

Als Abschluss der Session sind 5 von uns noch zur Deutschen Meisterschaft nach Halle/ Westfalen gefahren und durften sich die besten Garden, Mariechen, Tanzpaare, gemischte Garden und Schautänze anschauen! Der Po war platt!!!!! ;-), aber es war ein toller Event! Wir haben schöne Tänze gesehen!

 

Wir hatten in der ganzen Zeit sehr viel Spaß, haben viele schöne Auftritte gehabt und viel gelacht! Wir haben ein tolles Team rund um den Trainerstab, tolle Eltern, die uns eine super Unterstützung geben!

 

Danke für alles, was ihr euch für uns so einsetzt ! Ohne euch könnten wir das nicht leisten, denn immerhin waren im Jugendschautanz 20 Mädels, die zu schminken waren, die sich anziehen mussten bzw. auch umziehen, da einige noch in der Garde getanzt haben oder auch als Mariechen!

 

Nun geht es mit neuer Motivation, neuen Tänzen und Ideen in die neue Trainingsphase! Und das Resultat sehen wir dann im November!

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch Ilona


50 Jahre "Fidelitas Prinzengarde"

Bericht aus der NKV Zeitung anlässlich des 50 jährigem Bestehen der

„Fidelitas-Prinzengarde“ Kiel.

50 Jahre „weibliche Tanzgarde“ der Karnevalsgesellschaft Fidelitas, Kiel

 

Die "Fidelitas-Prinzengarde" Kiel besteht bereits seit 1955 und gehört somit heute zu den am längsten bestehenden weibliche Tanzgarden in Norddeutschland. Bis 1999 begleitete die "Fidelitas-Prinzengarde" Kiel 23 Prinzen und Prinzenpaare durch die Session und nahm im ganzen Bundesgebiet an unzähligen Tanzturnieren teil. So ertanzte sich die „Prinzengarde Fidelitas“ Kiel zehn norddeutsche Meisterschaften und qualifizierte sich von 1976 bis 1986 14-mal ununterbrochen für die „ Deutschen Meisterschaften“.



In der Zeit von 1980 bis 1991 gehörte die"Fidelitas-Prinzengarde" Kiel zu den fünf erfolgreichsten Garden Deutschlands.

Mit ihren Showtänzen war die "Fidelitas-Prinzengarde" Kiel ebenfalls sehr erfolgreich. Immerhin konnte sich das Showbalett 5-mal für die „Deutschen Meisterschaften“ qualifizieren und wurde 1-mal Norddeutscher Meister.

2005 feierte die"Fidelitas-Prinzengarde" Kiel ihr 50-jähriges Bestehen.

 


Anfang 1955 gab der damalige Festleiter der Fidelitas bekannt, eine Tanzgarde aufzubauen. Die erste Trainerin wurde engagiert und im selben Jahr folgten erste Auftritte.

 

Seit Anfang der 70iger Jahre wurde dann zusätzlich ein Showtanz eingeübt, der bis heute fester Bestandteil unseres Programms ist.

 

Durch die Gründung einer Juniorengarde im Jahre 1985 wurde eine zweite Tanzgarde etabliert, die selbständig mit zunehmendem Erfolg agiert und Nachwuchs für die "Fidelitas-Prinzengarde" Kiel schaffte.

 

Ende der 90iger Jahre kamen dann die „Minis“ hinzu, die bis heute mit ihrem Garde- und Showtanz begeistern.

 

Holger Schwerdt

Präsident K.G. Fidelitas